Die ON-Page SEO Checkliste unserer SEO Agentur Wien gibt praktische Tipps und Empfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website – SEO Wien Berater
On-Page SEO Wien – Effektive Optimierung Ihrer Website mit Hilfe unserer Checklist für professionelle Suchmaschinenoptimierung. Unsere On-Page SEO – Suchmaschinenoptimierung CheckListe bietet praktische Tipps und wertvolle Empfehlungen zur SEO Optimierung Ihrer Website. Wichtige Aspekte wie Keyword Optimierung, Titel, Meta Beschreibung,Interne Verlinkung, Technische SEO Aspekte uvam. beleuchten wir punktuell. Als SEO Berater aus Wien unterstützen wir Sie dabei, Ihre Unternehmens,- Produkte- oder Service Web-Seiten optimal für Suchmaschinen zu gestalten und die Sichtbarkeit bei den Google Suchergebnissen zu verbessern. Setzen Sie auf unsere Expertise für nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung Ihres Unternehmens aus Wien und ganz Österreich – Startups, KMUs und EPUs unterstützen wir gerne. Ihre SEO Agentur Wien.
On-Page SEO Checkliste – So optimieren wir Websites für Unternehmen aus Wien und ganz Österreich. 8 SEO Tipps und Extra Empfehlungen unseres SEO Beraters für Suchmaschinen-Optimierung finden Sie hier:
1. Keyword Optimierung
Keyword Optimierung: Fokus Keyword richtig platzieren – Das Keyword sollte im Title Tag und in der H1-Überschrift, in den ersten 100 Wörtern sowie in den Meta Informationen / Beschreibung (Meta Description) erscheinen. Nachfolgender Screenshot zeigt: Das Focus Keyword – die Schlüsselwörter „SEO Service Wien“ im Titel-Tag und in der Meta Description. Wenn man „SEO Service Wien“ googelt, erscheint unsere Website Bono Media an erster Stelle bei den Google Suchergebnissen – genau so, wie es sein sollte. Was Schlüsselwörter sind und die richtige Verwendung und Platzierung von Keywords bei der On-Page Optimierung sollte – so hoffe ich klar sein. Ihr SEO Berater Peter Bono aus Wien.
Abbildung – Screenshot: So wird das Keyword „SEO Service Wien“ auf Platz 1 der Google-Suchergebnisse angezeigt.
On-Page SEO Tipp: Das Keyword – die Schlüsselwörter sollten Sie möglichst am Anfang des Title Tags setzen, um seine Relevanz hervorzuheben und zu betonen. Lesetipp: OnPage vs. OffPage SEO >>>
SEO Tipp – Verwendung von Keyword Synonyme– Keyword Phrase: Nutzen Sie neben dem Focus-Keyword auch Variationen und verwandte Begriffe in H2- und H3-Überschriften, damit Sie für ein umfassendes Keyword-Portfolio (relevante Schlüsselwörter zu Ihren Produkten und Services) von Suchanfragen ranken können. Sie wollen ja auch von potentiellen Kunden gefunden werden – oder ?
Title Tag: Kurz, prägnant und unter 60 Zeichen – der Title sollte nicht nur das Fokus Keyword enthalten, sondern auch neugierig machen. Denken Sie dabei an den „Clickbait Effekt“ – ohne aufdringlich zu sein – der Titel sollte ansprechend und aktivierend formuliert sein.
On-Page SEO Tipp: Der Title Tag und die H1 Überschrift sollten möglichst identisch oder ähnlich sein, um Irritationen zu vermeiden. Lese Tipp: SEO Audit >>>
Meta Beschreibung: Eine gut formulierte Meta Beschreibung (maximal 155 Zeichen) ist wie ein Teaser, der die wichtigsten Punkte der Seite beschreibt und das Fokus Keyword (Schlüsselwörter) enthält.
URL: Eine kurze, ansprechende URL verbessert nicht nur die SEO Optimierung, sondern auch die Nutzererfahrung. Die URL sollte das Fokus Keyword beinhalten und leicht lesbar sein.
3. Inhaltsstruktur, Überschriften & HTML Anker
Überschriftenstruktur (H1-H6): Achten Sie darauf, dass die Überschriften hierarchisch und sinnvoll eingesetzt werden. Die H1 ist der Haupttitel, H2 und H3 strukturieren den SEO optimierten Text weiter.
Inhaltsverzeichnis: Wenn die Seite sehr lang ist, hilft ein Inhaltsverzeichnis mit HTML AnkerTag (Sprungmarken) für eine bessere Navigation. HTML Anker Tag Beispiel:
Inhaltslänge und Tiefe des Contents: Stellen Sie sicher, dass der Inhalt umfassend und leicht verständlich ist. Google bevorzugt oft längere, tiefgründige Inhalte. Verwenden Sie bei der Formulierung von Texten auch Übergangsworte – Sätze kurz halten, vermeiden Sie Schachtelsätze.
4. Medien Optimierung – Bilder, Grafiken & Co
Bilder und Grafiken: Einzigartige, gut optimierte Bilder sind wichtig. Verwenden Sie ALT-Texte (Alternativtexte), die das Bild, das Beitragsbild, die Bildgalerie beschreiben und das Fokus Keyword – die Schlüsselwörter enthalten ist. Beschriftungen, Beschreibungen und Dateinamen der Medien sind genau so wichtig wie ALT-Texte.
On-Page SEO Tipp: Verwenden Sie komprimierte Bilder, um die Ladezeit der Seite zu reduzieren, und setzen Sie auch Title-Attribute.
Videos: Falls Sie Videos auf Ihrer Website zeigen, stellen Sie sicher, dass sie eingebettet und nicht nur verlinkt sind.
5. Interne Verlinkung
Verlinkung innerhalb des Themenclusters: Jeder Abschnitt des Contents sollte zu den anderen relevanten Seiten oder Beiträge Ihres Themenclusters verlinken – dadurch bleibt die Linkstruktur auch stark ausgeprägt.
On-Page SEO Tipp: Stellen Sie sicher, dass mindestens 3 – 5 interne Links auf jeder einzelnen Seite/Beiträge vorhanden sind. Achten Sie darauf, dass die Ankertexte (siehe Punkt 3 HTML Anker Tag) den Inhalten der verlinkten Seite entsprechen.
Externe Verlinkung: Verlinken Sie auch auf glaubwürdige externe Quellen, das zeigt, dass Ihre Seite gut recherchiert ist.
6. Technische SEO Aspekte
Page Speed: Die Ladegeschwindigkeit der Website ist extrem wichtig. Nutzen Sie Tools wie Google PageSpeed Insights um die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite zu messen und verbessern Sie die Ladezeit Ihrer Seite für alle Geräte (PC, Mobile, Tablet). Den PageSpeed Ihrer Webseite können Sie einfach analysieren und testen: https://pagespeed.web.dev/?hl=DE Lesetipp: Lese Tipp:Google Ranking Check >>>
Abbildung – Screenshot: Google PageSpeed Insigts – Leistung und Analyse der Nutzerseite – ein Kuriosum ?
So sieht der Google PageSpeed Leistungs-Bericht am Beispiel meiner Subdomain peterbono.bonomediaPUNKTat aus. Dieser Bericht zeigt 100% SEO-Performance – Bitte genau lesen: Diese Sub-Domain-Seite wurde nicht SEO optimiert. Was Sie daraus ableiten können und/oder sollten überlasse ich Ihnen. Ihr SEO Berater Peter Bono – SEO Agentur Wien.
On-Page SEO Tipp: Optimieren Sie Bilder, Grafiken und Co, minimieren Sie CSS und JavaScript und aktivieren Sie das Browser-Caching durch ein professionelle Plug-in wenn Ihre Seite auf dem Content Management System WordPress aufgebaut ist. Verbessern Sie die Geschwindigkeit Ihrer Webseite auf allen Geräten
Mobile First Index: Stellen Sie sicher, dass Ihre Seite auf mobilen Geräten gut funktioniert. Google nutzt den Mobile-First-Index.
On-Page SEO Tipp: Überprüfen Sie das Design auf Smartphones und Tablets und achten Sie auf ein responsives Layout.
7. Inhaltliche Qualität – Content ist King
Suchintention treffen: Ihre Inhalte sollten die Suchintention des Nutzers genau treffen. Überlegen Sie genau, ob der Nutzer Information, Transaktion oder Navigation sucht und optimieren Sie den Content zielgruppenadäquat.
Einzigartige Inhalte – Content is King: Schreiben Sie Texte, die sich von der Konkurrenz abheben. Persönliche Erfahrungen (Tell Your Story) oder spezielle Expertenmeinungen sind oft eine gute Möglichkeit, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
8. Nach der Veröffentlichung Ihres Contents: Beiträge, Artikel, Videos & Co
Indexierung: Sobald die Seite live ist, senden Sie die URL an die Google Search Console – bzw. wird diese Aufgabe durch ein professionelles OnPage-SEO-Plug-in wie Yoast automatisch durchgeführt. Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. Bessere Leistung in der Google Suche durch Tools und Leistungs-Berichte der GoogleSearch Console unterstützen Sie als Unternehmer dabei, den Google Such Traffic Ihrer Websites (Produkt- und Service-Seiten wie online shops & Co) zu messen sowie Probleme zu identifizieren und Probleme zu lösen. Lesetipp: SEO für KMU >>>
Zusätzliche On-Page SEO Tipps – Suchmaschinenoptimierung Check | SEO Wien by Bono
Aktualität der Inhalte – Aktualisieren Sie Inhalte regelmäßig, besonders wenn es um Themen geht, die sich schnell ändern (z.B. News oder Trends).
UX und Engagement Optimierung: Analysiere Sie, wie Besucher mit Ihrer Seite interagieren (z.B. durch Heatmaps oder Scroll Tracking) und verbessern Sie die Nutzererfahrung kontinuierlich.
Interaktive Elemente: Fügen Sie interaktive Elemente wie Umfragen, Quizze oder Rechner hinzu, um die Verweildauer zu erhöhen.
Conclusio On-Page Optimierung – Suchmaschinenoptimierung Wien
Durch eine umfassende On-Page SEO Strategie und obiger Suchmaschinenoptimierung CheckListe werden Sie sicher stellen, dass Ihre Website für Suchmaschinen und Nutzer gut optimiert ist. Regelmäßige Agentur SEO Checks sollte man professionellen SEO Beratern übertragen, die Ihnen On Page SEO Reports professionell aufbereiten und die richtigen On-Page SEO Maßnahmen umsetzen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise für nachhaltigen Erfolg bei der Suchmaschinen Optimierung Ihres Unternehmens aus Wien und ganz Österreich – Startups, KMUs und auch EPUs unterstützen wir gerne. Mehr zu unseren SEO Services- und Dienstleistung für mehr Online Sichtbarkeit, mehr Traffic und Umsatz finden Sie in unseren Service-Paketen Single SEO-Plan & Business SEO Plan für KMUs und EPUs. Ihre SEO Agentur Wien.
Kontaktformular On-Page SEO Optimierung | SEO Wien
Gerne können Sie uns auch über nachfolgendes Kontaktformular Ihre Anfrage zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen in Wien und ganz Österreich stellen. Ihr SEO Berater unsere SEO Agentur Wien antwortet Ihnen binnen 24-Stunden.