SEO- und Online-Marketing-KPIs | Definitionen Beispiele Bedeutung
Die 15 wichtigsten SEO- und Online-Marketing-KPIs im Performance Marketing und Kennzahlen wie CPC, CPO, ROAS und andere wichtige Metriken & Messwerte die Sie kennen müssen um im Online Marketing erfolgreich zu sein – Ihre SEO Agentur Wien
KPIs – Key Performance Indicators. Die 15 wichtigsten SEO- und Online-Marketing-KPIs: Definition, Bedeutung, Beispiele und Berechnung der entscheidenden KPIs für Ihren Online Erfolg ihres Unternehmens aus Wien und ganz Österreich. SEO- und Online-Marketing-KPIs beeinflussen sich gegenseitig (Kausalität: Ursache und Wirkung bzw. Aktion und Reaktion).
Eine hohe Absprungrate, lange Ladezeiten oder schlechte Conversion Rate & Co: All diese Werte wirken sich nicht nur auf Ihr SEO Ranking, sondern auch direkt auf Ihre Marketingziele und den Umsatz aus. Die Metriken – quantitative Messwerte wie CPC, CPM, CPL, CPO und andere wichtige Online Marketing Performance Kennzahlen finden Sie Hier in der Tabelle – diese enthält Definitionen, Berechnungsformeln und Beispiele für fast jede KPI.
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KPIs: Definitionen, Berechnungen und Beispiele für die wichtigsten SEO-, Online-Marketing- und Performance-Marketing-KPIs
Die 15 wichtigsten Online Marketing KPIs, die quantitativen Metriken, Kennzahlen und Messwerte wie Cost per Click, Cost per Lead und andere relevante Kennzahlen zur Messung des Online Marketing Erfolgs Ihres Unternehmens aus Wien und ganz Österreich sollten Sie kennen – KPI Definition, Berechnungsformeln und Beispiele finden Sie nachfolgend in der Tabelle. Spezifische SEO KPIs (engl. Key Performance Indicators) und Google Ranking Faktoren finden Sie in unserer On-Page SEO Checkliste. Und so messen Sie Ihre SEO- und Online-Marketing-Performance-Strategie und -Umsetzung:
Tabelle: Wichtige KPIs – Definitionen, Formeln und anschauliche Beispiele
KPIs | KPIs Definitionen | KPIs Berechnungen | KPIs Beispiele |
---|---|---|---|
CPC (Cost per Click) | Kosten, die anfallen, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt. | CPC = Werbekosten / Anzahl der Klicks | Sie haben 500 € für eine Anzeige ausgegeben, die 1.000 Klicks erhielt. CPC = 500 € / 1.000 = 0,50 € |
CPM (Cost per Mille) | Kosten pro 1.000 Impressionen (Sichtkontakte) einer Anzeige. | CPM = (Werbekosten / Impressionen) × 1.000 | Sie geben 200 € für 50.000 Impressionen aus. CPM = (200 € / 50.000) × 1.000 = 4 € |
CPL (Cost per Lead) | Kosten, die für das Generieren eines Leads (z.B. Kontaktformular, Registrierung) anfallen. | CPL = Werbekosten / Anzahl der generierten Leads | Sie investieren 1.000 € und erhaltent 50 Leads. CPL = 1.000 € / 50 = 20 € pro Lead |
CPO (Cost per Order) | Kosten pro Bestellung, die über die Anzeige generiert wird. | CPO = Werbekosten / Anzahl der Bestellungen | Sie investieren 2.000 € und generieren 100 Bestellungen. CPO = 2.000 € / 100 = 20 € pro Bestellung |
CTR (Click-Through-Rate) | Prozentsatz der Nutzer, die nach dem Sehen einer Anzeige darauf klicken. | CTR = (Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen) × 100 | Ihre Anzeige erhält 10 Klicks bei 1.000 Impressionen. CTR = (10 / 1.000) × 100 = 1 % |
CPA (Cost per Acquisition) | Kosten, die für den Abschluss einer gewünschten Aktion (Kauf, Registrierung) anfallen. | CPA = Werbekosten / Anzahl der Aktionen | Sie investieren 3.000 € und erzielen 60 Käufe. CPA = 3.000 € / 60 = 50 € pro Kauf |
CPV (Cost per View) | Kosten pro Ansicht eines Videos oder einer Anzeige (Video). | CPV = Werbekosten / Anzahl der Ansichten | Sie geben 500 € für eine Kampagne aus, die 10.000 Videoansichten erzielt. CPV = 500 € / 10.000 = 0,05 € |
ROAS (Return on Ad Spend) | Umsatz, der für jeden Euro Werbekosten generiert wird. | ROAS = Umsatz / Werbekosten | Sie erzielen 10.000 € Umsatz bei Werbekosten von 2.000 €. ROAS = 10.000 € / 2.000 € = 5 (500 %) |
Conversion Rate | Prozentsatz der Besucher, die eine gewünschte Aktion ausführen (z.B. Kauf, Anmeldung). | Conversion Rate = (Anzahl der Conversions / Besucher) × 100 | Von 1.000 Besuchern führen 50 eine Aktion aus. Conversion Rate = (50 / 1.000) × 100 = 5 % |
Bounce Rate | Anteil der Besucher, die die Seite nach einem einzigen Seitenaufruf verlassen, ohne zu interagieren. | Bounce Rate = (Absprünge / Sitzungen) × 100 | Von 1.000 Besuchern verlassen 400 die Seite sofort. Bounce Rate = (400 / 1.000) × 100 = 40 % |
Impressions | Anzahl der Sichtkontakte, die eine Anzeige erzielt (wie oft sie gesehen wird). | – | Ihre Anzeige wurde 50.000 Mal angezeigt. |
CPI (Cost per Install) | Kosten pro Installation einer App über eine Werbekampagne. | CPI = Werbekosten / Anzahl der Installationen | Sie investieren 5.000 € und erhalten 1.000 App-Installationen. CPI = 5.000 € / 1.000 = 5 € pro Installation |
LTV (Lifetime Value) | Erwarteter Gesamtumsatz, den ein Kunde im Laufe der Zeit generiert. | LTV = (Durchschnittlicher Kaufwert × Anzahl der Käufe pro Jahr) × Kundenbindungsdauer | Ein Kunde kauft im Jahr Produkte im Wert von 200 € und bleibt 5 Jahre. LTV = 200 € × 5 = 1.000 € |
Churn Rate | Prozentsatz der Kunden, die ein Produkt oder Abo in einem bestimmten Zeitraum kündigen. | Churn Rate = (Anzahl verlorener Kunden / Gesamtkunden) × 100 | Von 500 Kunden kündigen 50 im Monat. Churn Rate = (50 / 500) × 100 = 10 % |
Sessions (Sitzungen) | Anzahl der Besuche auf einer Website, unabhängig von der Dauer oder Interaktion. | – | Ihre Website hat im Monat 20.000 Sitzungen. |
Wichtige Informationen zu Suchmaschinenmarketing (SEM) – Ihr Online- und Performance-Marketing aus Wien:
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Erläuterung zu einigen der wichtigsten Online Marketing KPIs im Suchmaschinenmarketing (SEM) | SEO Marketing Wien
CPC (Cost per Click): Dies ist ein häufig verwendeter KPI im Suchmaschinenmarketing (SEM) bzw. Online Werbung oder bei Pay per Click (PPC) Werbe-Kampagnen, bei dem Sie nur dann zahlen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt.
CPM (Cost per Mille): Vor allem in Display-Advertising oder Bannerwerbung (Medium Rectangle, Skyscraper & Co), eingesetzt. Hier zahlen Sie für die Anzahl der Sichtkontakte (AD Impressionen – AIs), unabhängig davon, ob jemand auf die Anzeige klickt.
CPL (Cost per Lead): Besonders wichtig im Lead Generierungsmarketing, etwa in der B2B-Branche, wo die Generierung von qualifizierten Leads (z.B. durch Kontaktformulare) das Hauptziel ist.
CPO (Cost per Order): Eine entscheidende Kennzahl im E-Commerce, da sie den Werbeaufwand pro Bestellung misst und dabei hilft, die Rentabilität von Kampagnen zu bewerten.
ROAS (Return on Ad Spend): Ein hochrelevanter KPI, um die Effektivität von Werbeausgaben zu bewerten. Ein ROAS von 5 bedeutet, dass Du für jeden ausgegebenen Euro 5 Euro Umsatz erzielst. Dies ist ein guter Indikator dafür, ob sich eine Kampagne lohnt.
Conversion Rate: Diese Kennzahl ist besonders wichtig für die Optimierung von Landing Pages und E-Commerce-Websites, da sie aufzeigt, wie effektiv eine Seite Besucher in Kunden oder Leads verwandelt.
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